Assoc. Prof. Süleyman Eserdağ, MDIntimästhetik und Sexualtherapie
Von der europäischen Fachgesellschaft (European Board) zertifizierter
Sexualtherapeut Autor des Buches “Ästhetische und Funktionale Intimchirurgie bei Frauen”
AKTIE:

Bei welchen Personen wird die Schamlippenplastik durchgeführt?

Für ästhetische Operationen an den inneren Schamlippen wird der Begriff "labio minoraplastik" und für ästhetische Operationen an den äußeren Schamlippen der Begriff "labio majoraplastik" verwendet. Beide sind "Schamlippenkorrekturen". Die Schamlippenkorrektur an den inneren Schamlippen aufgrund von Erschlaffung und Übergröße der inneren Schamlippen wird bei Frauen am häufigsten durchgeführt.
Bei welchen Personen wird die Schamlippenplastik durchgeführt?

Die Schamlippenkorrektur ist eine ästhetische Operation im Genitalbereich, die zur Verkleinerung der inneren Schamlippen (Labia minora) und zur Herstellung ihrer Symmetrie durchgeführt wird. Die Schamlippenkorrektur wird auch als "Schamlippenverkleinerung" (der inneren Schamlippen) bezeichnet. Eigentlich umfasst der Begriff Schamlippenkorrektur die Operationen an den inneren als auch an den äußeren Schamlippen, aber da sie viel häufiger durchgeführt wird, wird sie meist mit der Korrektur der inneren Schamlippen gleichgesetzt.

Was sind die Labiominoraplastik und die Labiomajoraplastik?

Für ästhetische Operationen an der inneren Schamlippen wird der Begriff "Labiominoraplastik" und für ästhetische Operationen an der äußeren Schamlippen der Begriff "Labiomajoraplastik" verwendet. Labioplastik ist ein allgemeiner Begriff, der sowohl für Operationen an der inneren als auch an der äußeren Schamlippen verwendet werden kann.

Was ist Nymphoplastie?

Die innere Schamlippen sind auch unter Namen wie "Nympha" oder "Labium Minus Pudendi" bekannt. Labium = "Lippe", Minus = "klein", Pudenda = " Schambereich". "Nymphae" ist die Pluralform des Wortes und bedeutet "innere Schamlippen" oder "labia minora".

In französischsprachigen Regionen wie Frankreich und einigen Teilen Kanadas wird anstelle von Schamlippenkorrektur der Begriff "Nymphoplastie" (Nymphoplastik) bevorzugt.

Bei wem und warum wird eine Schamlippenkorrektur durchgeführt?

Die Schamlippenkorrektur an den inneren Schamlippen wird meistens aus angeborenen strukturellen Gründen durchgeführt. Diese sind:

  • Hypertrophie (die innere Schamlippen sind größer als normal),
  • Asymmetrie (Ungleichheit zwischen den beiden Schamlippen)
  • Die Beseitigung von ästhetischen Bedenken, die zu Unzufriedenheit führen, obwohl es kein offensichtliches strukturelles Problem gibt.

Fehlbildungen der kleinen Schamlippen können sich auch im Laufe der Zeit, d. h. später, entwickeln. Dazu gehören:

  • Zu starke Verfärbung im Laufe der Zeit,
  • Dammschnitte und Narbenbildung bei vaginaler Entbindung,
  • Narben nach Operationen zur Entfernung der Bartholin-Drüse,
  • Spätere Verformungen aufgrund von Traumata wie Verkehrsunfällen, Fahrradunfällen und Stürzen,
  • Zysten, Tumore und Krampfadern an der Schamlippen (selten).

"Erschlaffung" bei Frauen

Bei Frauen gibt es im Genitalbereich zwei getrennte "Arten von Schamlippen". Die " inneren Schamlippen " sind kleine Hautfalten im Genitalbereich, die den Eingang zur Vagina bedecken. Sie werden auch als "labia minora" oder "labia interna" bezeichnet. Die äußeren Schamlippen, die sich außerhalb der inneren Schamlippen befinden und mit Haaren bedeckt sind, werden als "große Schamlippen" bezeichnet. Die großen Schamlippen oder äußeren Schamlippen werden auch als "labia majora" bezeichnet.

Wie wird die Größe der äußeren Schamlippen bewertet?

Es wurden mehrere Klassifizierungssysteme für die Größe der inneren Schamlippen vorgeschlagen. In der von Franco und Franco 1993 vorgeschlagenen Klassifizierung wurde die Länge von der Basis bis zur Spitze der inneren Schamlippen, nach der Breite der inneren Schamlippen als;

  • Zwischen 2-4 cm (Typ 2),
  • 2 bis 4 cm (Typ 2),
  • 4 bis 6 cm (Typ 3),
  • Mehr als 6 cm (Typ 4) akzeptiert

Ein Wert von 3 cm, 4 cm oder 5 cm und mehr wird von manchen als größer als normal angesehen. In der Tat stehen bei der Durchführung einer Schamlippenkorrektur eher körperliche Beschwerden und der emotionale Zustand im Vordergrund als diese metrischen Maße.

Was verursacht labiale Hypertrophie? Was ist labiale Hypertrophie?

Die Vergrößerung der inneren Schamlippen wird medizinisch als "labiale Hypertrophie" bezeichnet. Die labiale Hypertrophie ist meist angeboren und selten später entstanden. Die inneren Schamlippen wachsen vor allem nach der Pubertät und es kommt zur labialen Hypertrophie. Der Zustand, bei dem die inneren Schamlippen an den Rändern eine Breite von 4 cm oder mehr aufweisen, wird allgemein als "labiale Hypertrophie" bezeichnet.

Andererseits können auch mehrere Schwangerschaften zu einer Vergrößerung der inneren Schamlippen führen.

Labial Hipertrofi

Eine Patientin mit labialer Hypertrophie mit einer Breite der inneren Schamlippen von 5 cm und einer Länge von 12 cm.

Unter den Ursachen der labialen Hypertrophie kann man erwähnen;

  • Aussetzung gegenüber exogenen Androgenen (männlichen) Hormonen in der Kindheit,
  • Empfindlichkeit gegenüber regionalem Östrogen,
  • Spannen der inneren Schamlippen durch Ziehen,
  • Dermatitis aufgrund von Harninkontinenz,
  • Lymphödem in der Vulva wie bei der Infektion mit "Filaria sanguinis hominis",
  • Manche Knochenmarkskrankheiten.

Welche Art von Problemen verursacht die Vergrößerung der inneren Schamlippen?

Labiale Hypertrophie verursacht;

  • Psychologische,
  • Kosmetische,
  • Hygienische,
  • Sexuelle,
  • Funktionelle Probleme.

Bei manchen Frauen kann dies zu Verlegenheit und mangelndem Selbstvertrauen führen.

Übermäßig lange und schlaffe Schamlippen können Schmerzen durch Streckung beim Geschlechtsverkehr, chronische Reizungen, Hygieneprobleme während der Menstruation (Menstruationsblutung) und nach dem Toilettengang,

Schweiß- und Geruchsprobleme nach sportlicher Aktivität wie z. B. Fitness, Reizungen durch Reibung beim Tragen von Hosen und eine auffällige Erscheinung von außen beim Tragen enger Kleidung, Unbehagen beim Gehen, Radfahren und Sitzen verursachen.

Andererseits können in einer Welt, in der die Nutzung sozialer Medien und des Internets weit verbreitet ist, die übermäßigen Ausprägungen der inneren Schamlippen zu einem wichtigen Problemschwerpunkt werden, der das ganze Leben beeinträchtigt.

Symmetrieprobleme bei den inneren Schamlippen: Asymmetrische Schamlippen

Das Symmetrieproblem der inneren Schamlippen wird als "Labialasymmetrie" bezeichnet. Sie zeigt sich darin, dass eine der beiden Schamlippen größer, höher, ausgeprägter, dunkler oder heller ist als die andere. Ebenso wie bei der Brust und dem Gesicht ist die Asymmetrie der inneren Schamlippen bei Frauen recht häufig. Im Falle einer Asymmetrie der Schamlippen können beide Schamlippen durch eine Schamlippenkorrektur angeglichen werden.

Asymmetrie der Schamlippen kommt recht häufig vor!

Nach unseren eigenen Beobachtungen beträgt die Rate der auffälligen Asymmetrie der Schamlippen bei Frauen etwa 90%. Bei Symmetrieproblemen kann eine Seite länger, dicker, schlaffer, ausgeprägter oder andersfarbig sein als die andere.

Es können auch lokale Asymmetrien an den Rändern der inneren Schamlippen, am Frenulum und im Bereich über der Klitoris auftreten. Außerdem kann es von außen betrachtet so aussehen, als sei eine der inneren Schamlippen größer als die andere, wenn der Ansatz der einen Schamlippe weiter vorne oder weiter hinten liegt als der der anderen, selbst wenn die Länge beider Schamlippen gleich ist.

Labial Asimetri

Labiale Asymmetrie (Symmetrieprobleme).

Revisionsoperationen bei Schamlippenkorrekturen

Eine Revisionsoperation in der Labioplastik ist eine Operation zur Verbesserung der Schamlippenkorrektur. "Revisionsoperationen der Schamlippenkorrektur” können bei Patientinnen notwendig werden, die sich bereits einer Schamlippenkorrektur unterzogen haben, bei der jedoch ein unerwünschtes Ergebnis erzielt wurde. Vor allem in den letzten Jahren, parallel zum Anstieg der Zahl der durchgeführten Operationen, nehmen die Revisionsanfragen von Patientinnen leider zu.

Wie sollte die Normalität aussehen? Wie sollte die ideale Vulva aussehen?

In der westlichen Gesellschaft ist es eine allgemeine Erwartung an Frauen, dass die inneren Schamlippen nicht über die äußeren Schamlippen hinausragen, wenn die Person steht und die Beine geschlossen sind. Dies heißt, dass die inneren Schamlippen innerhalb der äußeren (großen) Schamlippen bleiben sollten, die mit Haaren bedeckt sind. Sogar eine längliche, gerade Linie in der Mitte, die so genannte "Venuslinie", ist das ideale Aussehen der Vulva. Die Kriterien für die ideale Vulva sind in unserem Land die gleichen.

Allgemein erwarten die Patientinnen bei einer Schamlippenkorrektur, dass die inneren Schamlippen so kurz wie möglich sind, dass es keine Hautfalten an der Klitoris gibt und dass die äußeren Schamlippen voluminös sind. Dieses ideale Aussehen der Vulva kann mit der Operation nach der Methode der "Barbie-Vagina" erreicht werden.

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Dr. Habil. Süleyman EserdağAssoc. Prof. Süleyman Eserdağ, MDIntimästhetik und Sexualtherapie
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